Der Profiler – Nicolai Landzettel

Nicolai Landzettel ist nicht nur als IT-Sicherheitsexperte bekannt, sondern auch als Gerichtsgutachter. Seine umfangreiche Expertise hat ihn zu einem gefragten Redner und Referenten gemacht.

 Landzettel hat sich einen Namen gemacht, indem er mit seinem Unternehmen Data-Sec dafür sorgt, dass mittelständische Unternehmen optimal geschützt sind. Sein profundes Fachwissen und seine Erfahrung in der Bekämpfung von Cyberkriminalität machen ihn zu einem gefragten Experten. Hacker und Cyber-Kriminelle mögen ihn nicht, denn er kennt ihre Tricks und Methoden und weiß, wie man sich effektiv dagegen verteidigt. Doch anstatt sein Wissen für sich zu behalten, ist es Landzettel ein Anliegen, es großzügig zu teilen.

Dass ihm die Arbeit jemals ausgeht, fürchtet Nicolai Landzettel nicht: „IT-Sicherheit ist ein ewiger Wettlauf zwischen den Guten und den Bösen. Die Bedrohungen werden immer vielfältiger und raffinierter, und deshalb ist es wichtig, dass wir uns ständig weiterentwickeln und unsere Sicherheitsmaßnahmen verbessern.“ Genau das treibt Nicolai Landzettel an. Als renommierter IT-Spezialist und Vortragsredner wurde er eingeladen, auf dem Deutschen Richter und Staatsanwaltstag 2023 in Weimar zu sprechen. In Anwesenheit von Richtern, Staatsanwälten und anderen Experten des juristischen Bereichs referierte er über die dringende Notwendigkeit von IT-Sicherheit in der heutigen Zeit.

 In seinen Vorträgen schafft es Landzettel, komplexe technische Zusammenhänge verständlich zu erklären und gleichzeitig das Bewusstsein für die Risiken zu schärfen. Er zeigt auf, dass selbst vermeintlich harmlose Handlungen wie das Aufladen von E-Zigaretten am USB-Anschluss zu schwerwiegenden IT-Katastrophen führen können. Dabei ruft er dazu auf, nicht nur technische Schutzmaßnahmen zu ergreifen, sondern auch die normalen Nutzer einzubeziehen. Diese Aufklärungsarbeit setzt er nicht nur in seinen Vorträgen und Awareness-Kampagnen um, sondern lebt sie auch in seinem eigenen Unternehmen Data-Sec vor.

Die Kunden von Data-Sec profitieren in mehrfacher Hinsicht von Landzettels Expertise. Zum einen bietet das Unternehmen einen umfassenden Rundumschutz an, der von IT-Forensik über Penetrationstests, Auditierung, Konzeption und Installation bis hin zur laufenden Betreuung reicht. Dadurch erfüllen die Kunden alle gesetzlichen Anforderungen und können sich sicher fühlen, dass wichtige Risiken abgewehrt werden. Zum anderen ist Data-Sec immer einen Schritt voraus, denn IT-Security ist ihr Hauptgeschäftsfeld. Der reichhaltige Erfahrungsschatz des Unternehmens ermöglicht es den Kunden, von den neuesten Erkenntnissen und Entwicklungen im Bereich der IT-Sicherheit zu profitieren.